Das Schloss


Förderverein

Förderverein Sonnenschloss Walbeck e. V.

2015 haben einige engagierte Menschen den gemeinnützigen »Förderverein Sonnenschloss Walbeck« gegründet. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts »Steuerbegünstigte Zwecke« der Abgabenordnung. Zweck des Vereins ist die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung, von Kunst und Kultur sowie die Förderung der Heimatpflege.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses einmalige Zeugnis der Region, die so reich an Natur, Kultur, Geschichte und bedeutenden Persönlichkeiten ist, zu erhalten und umzugestalten. Nicht am Alten festhalten, sondern neue Wege gehen, die Zukunft gestalten, dabei aber das Alte bewahren, sind unsere Ziele.

Dank des Fördervereines konnten die dringend notwendigen Notsicherungen von Dach, Fensterstürzen, Wiederherstellung der Statik, Austausch verfaulter Tragebalken etc. durchgeführt werden. Der Begriff »Notsicherung« drückt schon aus was hier passieren musste! Mit dem neu restaurierten Refektorium und den »wohl schönsten sanitären Anlagen Sachsen-Anhalts« stehen endlich auch Tagungs- und Veranstaltungsräume zur Verfügung.

Aktuell restaurieren wir das Holztragwerk im Schloss, dessen Statik durch Wurm- und Pilzbefall stark geschädigt ist, und wollen anschließend das erste Obergeschoss des Hauptgebäudes sanieren.

Wenn auch Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, werden Sie Mitglied!
Trotz großer finanzieller Unterstützung von Bund und Land ist diese Aufgabe allein durch unseren Verein nicht zu bewältigen. Deshalb wenden wir uns an Sie:

Als Mitglied
helfen Sie, ein einmaliges Kulturdenkmal zu erhalten
helfen Sie, Arbeitsplätze in der Region zu schaffen
helfen Sie, die massiv vom Strukturwandel betroffene Region zu stärken
helfen Sie, die Identifikation der Menschen mit ihrer Heimat zu stärken

Bitte helfen Sie uns, Schloss Walbeck wieder zu altem Glanz zu führen und der Nachwelt zu erhalten. Jeder Euro fließt direkt in die Sanierung und kann bei einer Förderquote von bis zu 80 Prozent vier Euro öffentlicher Förderung ermöglichen.

Mitgliedsantrag
Pdf-Download

Kontakt
Förderverein Sonnenschloss Walbeck e.V.
Vorsitzende: Mechthild Posth
Stellvertreter: Dr. Eberhard Ritsch
Kassenwart: Peter Endres
Gutsplatz 1
06333 Hettstedt-OT Walbeck
Mail: foerderverein@sonnenschloss-walbeck.de

Satzung
Pdf-Download