Um Schloss Walbeck wieder zu einem Platz zum Leben, Wohnen, Arbeiten, für Kunst und Kultur zu machen, sind noch erhebliche Anstrengungen notwendig.

 

Deshalb haben engagierte Menschen 2015 den gemeinnützigen „Förderverein Sonnenschloss Walbeck“ gegründet.  Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses einmalige Zeugnis der Region, die so reich an Natur, Kultur, Geschichte und bedeutenden Persönlichkeiten ist, zu erhalten und umzugestalten.

 

Zweck des Vereins ist die Förderung der Erziehung, Volks-und Berufsbildung, von Kunst und Kultur sowie die Förderung der Heimatpflege. Gemeinsam wollen wir die historischen Säle zu neuem Leben erwecken und einen Treffpunkt für Jung und Alt schaffen mit Veranstaltungen, Gastronomie und Weiterbildung.

 

Nicht am Alten festhalten, sondern neue Wege gehen, die Zukunft gestalten, dabei aber das Alte bewahren, sind unsere Ziele.

 

 

Die Umgestaltung der ehemaligen Kutschenremise wäre ohne die Unterstützung der Europäischen Union nicht möglich gewesen!

Wir danken der LEADER-Aktionsgruppe Mansfeld-Südharz für ihre Unterstützung. Ohne diese Förderung wäre die Entwicklung des Sonnenschlosses nicht möglich gewesen.

Näheres dazu unter www.LAG-Mansfeld-Suedharz.de